Volksbank Lauterbach - Schlitz eGDer Neubau der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG wurde seiner Bestimmung übergeben

Nach knapp einem Jahr Bauzeit konnte die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG im August 2014  ihren Geschäftsbetrieb in den neuen Räumen wieder aufnehmen. Heute genießen Kunden wie auch Mitarbeiter die frischen, hellen, mit viel Glas modernisierten Räume. Zudem wurden zusätzliche, dringend benötigte Parkplätze für die Kunden geschaffen.

Die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG konnte Ende Juli 2014 ihren Erweiterungsneubau in Betrieb nehmen. Neben den zusätzlichen 180 Quadratmetern Bürofläche, auf jeweils zwei Etagen, stehen im Außenbereich jetzt zusätzliche Kundenparkplätze zur Verfügung.

Das genossenschaftliche Institut ist als einzige Bank mit seiner Hauptstelle in der oberhessischen Kreisstadt vertreten. Dieser Verantwortung sind sich die beiden Vorstände auch bewusst. Die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG konnte in direkter Nachbarschaft stehende marode Gebäude erwerben und nach deren Niederlegung mit dem Neubau beginnen.

Gesichert wurde dabei historisches Holzmaterial einer benachbarten Scheune, das nach Aufarbeitung in wirkungsvoller Weise in den Fluren des Neubaus Wiederverwendung gefunden hat. Mit der Inneneinrichtung der Büroräume wurde die IBE- innovative bank-einrichtungen GmbH beauftragt. In Zusammenarbeit mit dem Architekten und einem Büromöbelhersteller wurden Arbeitsplatzkombinationen für das neue Bürogebäude entwickelt.

Ergonomische Arbeitsplätze aus hochwertigen Materialien fördern angenehmes Arbeiten für die Mitarbeiter

Hochwertige Materialien und eine konsequente Berücksichtigung der ergonomischen und arbeitsplatzbezogenen Richtlinien führten zu einer optimalen Umsetzung, die auch von den Mitarbeitern als überraschend angenehm und wohltuend aufgenommen wurde.
Stauraum und Ablagemöglichkeiten wurden in allen Bereichen in Form von Sideboards geschaffen. Diese sind mit vor dem Korpus freilaufenden Schwebetüren ausgestattet.

Viele Bereiche der Bank wurden transparent, hell und mit leichtem Design konzipiert

Beratungszimmer und Konferenzräume wurden in transparenter Optik und leichtem Design konzipiert. Die Räume der Bereichsleiter erhielten elektrifizierbare, separat stehende Besprechungstische, die für alle Eventualitäten gerüstet sind. Somit wurde dieser Neubau in der Lauterbacher Altstadt absolut zweckmäßig und in moderner Optik umgesetzt.

Verglaste Übergänge verbinden den Altbau mit dem Neubau

Über den bisherigen Haupteingang gelangt man auf beiden Etagen in die neuen Räumlichkeiten, die mit dem Altbau durch verglaste Übergänge verbunden sind.
Neben einer Kurzwartezone und einem Empfang auf jeder Etage befinden sich die Bereichsleiterbüros, die Teamarbeitsplätze und die Besprechungsräume auf kurzen Wegen beieinander.

Ergänzt durch eine Drucker- und Kopierstation, in Verbindung mit einer Teeküche, sowie einem Konferenzraum bietet das neue Gebäude beste Voraussetzung für eine gute Kundenbetreuung. Alle Räumlichkeiten sind unter Berücksichtigung höchster Diskretions-
ansprüche mit verglasten Trennwänden errichtet.

„Kabelsalat“ in den Konferenzräumen gehört dank optimaler Kabelführung in den Tischen der Vergangenheit an

Der Konferenzraum beinhaltet neben dem Monitor mit Integration der Informationstechnik auch die notwendigen Anschlussmöglichkeiten in der Konferenztischanlage. Die Tischplatte des Konferenzraumes wird durch eine individuelle Gestell-Konstruktion ergänzt, die auch eine optimale Kabelführung gewährleistet.

Die ganzheitliche Innenausstattung des Gebäudes ist in Zusammenarbeit mit Kunden und Architekten durch Aufnahme der Anforderungen und Berücksichtigung der individuellen Wünsche der Bank durch IBE-innovative bank-einrichtungen GmbH umgesetzt worden. Motivierte und hochzufriedene Mitarbeiter sind das Ergebnis dieser Zusammenarbeit.

Bewusst eingesetztes Farbspiel in den Möbeln schafft ein besonderes Ambiente in den Büros

Farblich abgesetzt finden sich die Farben der Arbeitsplätze in den Fronten der Schränke wieder. Durch ein bewusst eingesetztes Farbspiel verschiedener Oberflächen und Materialien wurde ein besonderes Ambiente geschaffen. Helle Flächen werden durch dunkle Kantenausführungen abgesetzt, welche sich durch eine schlanke Linienführung über die einzelnen Möbelbauteile hinweg auszeichnen.

In den Büros findet sich neben der Grundausleuchtung jeweils eine hochwertige LED Stehleuchte, die eine optimale Direkt- und Indirekt-Beleuchtung gewährleistet.
Langsam wachsende Hydrokulturen sowie Gemälde einer regionalen Künstlerin schaffen eine dezente Dekoration und ein schlichtes Raumempfinden.

Schön ist die Wiederverwendung von historischem Holzmaterial aus einem Vorgängerbau, welches nach gründlicher Aufarbeitung in dem Neubau als teilweise Wandverkleidung als auch im Empfangsthekenbereich eine neue detailfreundliche Nutzung erfahren hat. Für das Institut spiegelt sich hier erneut die hohe Bedeutung des regionalen Bezugs wider.

Objektdaten

Volksbank Lauterbach-Schlitz eG
Geschäftsstelle Lauterbach – Erweiterungsbau
Bauherr: Volksbank Lauterbach-Schlitz eG
Bilanzsumme: 435 Mio. EUR
Anzahl der Mitarbeiter: 95
Umbauter Raum: 2.166 m2
Nutzfläche gesamt: 543 m2
Nutzfläche Beratung: 119 m2
Bau-/Umbauzeit: 12 Monate
Architekt/Bauleitung:
neuraum GmbH, Lauterbach
Einrichung/Möblierung:
IBE innovative bank-einrichtungen GmbH, Alsfeld

Fotogalerie