Objektbericht Landbank Horlofftal eGDie Landbank Horlofftal eG in Reichelsheim wurde umfassend modernisiert und das in Rekordzeit

Termingerecht zum 7. Dezember 2013 fand der „Tag der offenen Tür“ im Hause der Landbank Horlofftal eG in Reichelsheim nach 17 Wochen Umbauzeit statt.

Die Landbank Horlofftal eG wurde nach dreimonatiger Vorplanung durch die IBE innovative bank-einrichtungen GmbH modernisiert. Der Außenbereich wurde neu gestaltet, die Werbeanlagen erneuert und die Zugänge behindertengerecht ausgeführt.

Der SB-Bereich wurde erweitert und durch einen Gebäudeanbau ergänzt, um im SB-Bereich Beratungen auch außerhalb der Geschäftszeiten durchführen zu können. Die Transparenz der großzügig gestalteten Kundenhalle spiegelt die Gesamt-Architektur wider.

Die Service-Points, in der Ausführung Steh/Sitz ausgeführt, bieten nach SB-Kasse die erste Anlaufstation der Kundenströme. Eine Diskretkasse schließt sich diesem Bereich an. Die Gliederung des Gesamtraumes wurde hervorragend durch ein Pflanzenpodest erreicht.

Der diskrete Beratungsbereich wird über ein Portal erschlossen und eine moderne Lounge mit Kaffeebar bietet Gelegenheit für kurzes Verweilen.

Höchste Diskretion im Beratungsbereich durch Trennwände in Doppelverglasung

Die Beratungsräume, unter Berücksichtigung höchster Diskretionsansprüche in Doppelverglasung errichtet, bieten die Voraussetzung für eine optimale Kundenberatung.

Die ergonomischen Arbeitsplätze wurden in der Allgemeinausleuchtung mit Lichtvouten und im Arbeitsplatzbereich mit 2-Komponenten-Stehleuchten, die in die Arbeitsplätze integriert worden sind, ausgestattet.

Eine großzügige Treppe mit interessant gestaltetem Treppenauge erschließt das Obergeschoss

Über eine großzügige modernisierte Wendeltreppe, mit einem interessanten Treppenauge gestaltet, erschließt sich das Obergeschoss. Der Arbeitsplatz der Assistenz wurde mit einer modernen diskreten Empfangsarbeitsplatzkombination ausgestattet und den Vorstandsbüros direkt angegliedert.

Durch Wandscheiben in moderner Architektur wurde eine Lounge mit integrierter Lichtdecke und Info-Terminal geschaffen. Eine optimale Diskretion bietet die eingesetzte Glasschiebetüranlage, die mit semitransparenter Folierung sowie Silhouetten belegt ist.

Medientechnik Focus-Touch

Der großzügig gestaltete Sitzungsraum beinhaltet neben dem Touchscreen-Monitor mit Integration der Informationstechnik auch  die notwendigen Anschlussmöglichkeiten in der Konferenztischanlage.

Die filigrane Tischplatte des Konferenzraumes wird durch eine individuelle Gestell-Konstruktion ergänzt, die auch eine optimale Kabelführung gewährleistet.

Dem Sitzungsraum schließt sich eine multifunktionale Teeküchenanlage an. Die eingesetzten Lichtsysteme sind in der Gesamtarchitektur des Raumes vorbildlich gelöst.

Detaillösungen

Architektonische Detaillösungen wurden bei der Umbaumaßnahme der Hauptstelle der Landbank Horlofftal eG im Entwurf vorbildlich berücksichtigt.

Die Detaillösungen bieten die Voraussetzungen für eine ganzheitliche Architektur. Die eingesetzten Materialien sind bis ins Detail darauf abgestimmt und werden als gelungene Einheit vom Besucher empfunden.
Die Grundausleuchtung, mit Lichtvouten konzipiert, wird durch die Arbeitsplatzleuchten unterstützt.

Die eingesetzten Materialien spiegeln die gelungene Gesamtarchitektur wider.

Objektdaten

Landbank Horlofftal eG Hauptstelle
Bauherr: Landbank Horlofftal eG
Bilanzsumme in Euro: 110 Mio.
Anzahl der Mitarbeiter: 30
Umbauter Raum: 2325 m³
Nutzfläche gesamt: 750 m²
Nutzfläche SB-Bereich: 25 m²
Nutzfläche Service: 90 m²
Nutzfläche Beraterzonen: 115 m²
Bau-/Umbauzeit: 17 Wochen
Innenarchitekt/Planung/Entwurf:
IBE innovative bank-einrichtungen GmbH

Fotogalerie