Volksbank Lauterbach-Schlitz eGInteressante Projekte und neue Ansätze …

Von wegen Krise: IBE bewältigte den Lockdown  mit interessanten Projekten und neuen Ansätzen – Modernisierung der Hauptstelle der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG.

Ulrich Schuchardt von IBE Innovative Bankeinrichtungen weiß es noch genau: „Es war am Freitag, dem 13. März, als wir die Arbeiten in der Geschäftsstelle der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG in Lauterbach begonnen haben. Natürlich lag da schon einige Anspannung in der Luft, aber wie sehr die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus auch in Deutschland in den Alltag der Menschen und das Wirtschaftsleben eingreifen würden, das konnten wir nicht ahnen. Und vorstellen konnten wir es uns auch alle nicht.“

Mit dieser Erfahrung stehen Schuchardt und sein Team natürlich nicht allein da, wie sie jedoch mit der Krise umgegangen sind, ist beispielhaft für das Unternehmen, das schon seit Jahren nicht nur mit viel Expertise, sondern auch mit Kreativität und Ideenreichtum jede Herausforderung meistert.

Eine davon waren in diesem Fall die vielen Vorschriften, die Abstands- und Hygieneregeln, an die sich alle Teams auf der Baustelle unter Schuchardts Leitung hielten: „Die beteiligten Handwerksbetriebe arbeiteten im Schichtbetrieb, sie begegneten sich nicht und hatten ihre eigenen Aufenthalts- und sanitären Bereiche. So war sichergestellt, dass die einzelnen Beteiligten alle unter sich blieben.“ Weitere logistische Anforderungen regelte das Team genauso professionell, wie es den Baufortschritt in Lauterbach vorantrieb. Denn dort hatten Vorstand, Team und Kundschaft dem Alsfelder Unternehmen eine besondere Aufgabe gestellt:
„Die Volksbank in Lauterbach ist eines der wichtigsten Institute für die dortige Geschäftswelt“, berichtet Schuchardt. Regelmäßige Bargeldbewegungen sind dort gang und gäbe, nicht nur während der Kassenöffnungszeiten.

Ein neues Kassensystem als SB-Variante – das hatten sich alle Beteiligten gewünscht

Alle Beteiligten wünschten sich gerade im SB-Bereich an den Ein- und Auszahlautomaten ein höheres Maß an Diskretion – eine Anfrage, die IBE mit einer sich per Magnet verschließenden Tür an einem der beiden Terminals professionell beantwortet hat. Besonders interessant hierbei findet Schuchardt die praktische Umsetzung: „Im Gegensatz zu elektronischen Lösungen, die in der Anschaffung kostspielig und in der Wartung anspruchsvoll sind, können wir mit unserer magnetisch verschließbaren Tür die Anforderungen der Bank sehr gut mit vergleichsweise wenig Aufwand umsetzen und dasselbe Maß an Sicherheit bieten.“ Der Kunde kann die Tür ganz einfach und zu jeder Tageszeit mit seiner Girokarte öffnen. Die Tür verschließt sich von selbst und öffnet sich nach zwei Minuten auch wieder automatisch. Sollte die Zeit für den Geschäftsvorgang nicht ausreichen, kann der Kunde die Verschlusszeit verlängern und bei Bedarf per Knopfdruck den Diskretionsbereich auch vorzeitig verlassen.

„Die ersten Kundinnen und Kunden, die dieses System ausprobieren konnten, waren sehr erfreut über diese Maßnahme“, erzählt Schuchardt, der noch vor Ort positive Rückmeldungen bekam.

Doch längst ist dieses eine Highlight der Modernisierung des Gebäudes nicht alles, was das IBE-Team in den letzten Monaten geschafft hat: In Lauterbach wurde der Eingangs- und SB- Bereich neu gestaltet: So ziert ein großes V-Logo im Corporate-Blau der Bank die Eingangshalle. Es bietet auf der Rückseite Platz sowohl für einen Kontoauszugsdrucker als auch als Kundenschreibgelegenheit.

Weitere Eye-Catcher in diesem Bereich sind der große Wandmonitor, der alle aktuellen Informationen für die Bankkunden liefert, sowie eine neue Deckenkonstruktion, an der eine abgehängte puristische Designerlampe von beachtlicher Größe nicht nur für die nötige Helligkeit sorgt (dali-dimmbar, also den Lichtverhältnissen des Tages angepasst), sondern als Zwei-Wege-Leuchte direktes und indirektes Licht gibt – und das energieeffizient durch den Einsatz von modernsten LEDs.

Eine kleinere Variante der Ringleuchten findet sich auch an der Säule im SB-Bereich, ebenfalls im Corporate-Blau der Bank. Ein neu gestalteter Loungebereich trägt im hinteren Teil der Beraterbüros zum modernen Erscheinungsbild und dem Eindruck der Kundenorientierung bei.

Der neugestaltete Info-Kontakt ist das Herzstück der Kundenhalle und erste Anlaufstelle

Eine weitere Herausforderung, war die Neugestaltung des Info-Kontakts der ersten Anlaufstelle für Bankkunden im SB-Bereich. Dieser ist als Rundobjekt mit einer Kombination aus Edelstahl und beleuchtetem satiniertem Glas gestaltet.

Doch auch das Innenleben hat es in sich. Angesiedelt im trubeligen Eingangsbereich der Bank, verfügt er in den Sitzbereichen der Mitarbeitenden über abschließbare Jalousieschränke und Fächer für die privaten Gegenstände der Angestellten. Ganz besonders wurde dem Sicherheitsbestreben der Bank dadurch Rechnung getragen, dass für die hier installierten Computer ebenfalls abschließbare Fächer geschaffen wurden, die sogar an die hauseigene Einbruchmeldeanlage angeschlossen sind. „So kann ein Mitarbeiter der Bank diesen Ort problemlos verlassen, ohne befürchten zu müssen, dass etwas abhandenkommt“, erläutert Schuchardt, „schließlich kann es immer Situationen geben, in denen Kunde und Berater den nahegelegenen Dialog-Service für ein Gespräch aufsuchen.“ Mit den Sicherheitsvorkehrungen und dem Raumkonzept der Bank ist so etwas bedenkenlos möglich.

„An einer Umbaumaßnahme wie dieser kann man gut erkennen, dass man nicht immer alles neu machen muss, um einen frischen, modernen Eindruck zu schaffen“, fasst Schuchardt dieses Projekt zusammen: Beraterbüros sind erhalten geblieben und auch die Eingangspassage konnte sehr gut in die Neugestaltung integriert werden.

Am Ende des Lockdowns erstrahlte die Geschäftsstelle der Volksbank in neuem Glanz und bietet nun ein ganz neues Angebot an Diskretion, Ambiente und Sicherheit.

Doch nicht nur das: „Wir konnten diese Zeiten nutzen, um unsere Konzepte für die Bank der Zukunft weiterzuentwickeln“, gibt der Geschäftsführer bekannt. „Und mit diesen und unserem professionellen und verantwortungsvollen Umgang in den aktuellen, herausfordernden Zeiten sind wir gut für die Gegenwart und die Zukunft aufgestellt.“

Objektdaten

Volksbank Lauterbach-Schlitz eG – Hauptstelle Lauterbach
Bauherr: Volksbank Lauterbach-Schlitz eG
Anzahl der Mitarbeiter: 90
Umbauter Raum: 1670 m³
Nutzfläche gesamt: 615 m²
Nutzfläche Beratung: 200 m²
Bauzeit: 5 Monate
Planung/Bauleitung/Einrichtung:
IBE innovative bank-einrichtungen GmbH
Generalunternehmer:
IBE innovative bank-einrichtungen GmbH

Fotogalerie