Sparkasse Wetzlar – Beratungs-Center BraunfelsNachhaltigkeit, Kundenorientierung und Wertschätzung auf drei Etagen

Laut einer Studie der Roland Berger Strategy Consultants erledigen 63% aller Bankkunden ihre alltäglichen Bankgeschäfte online. Die Tendenz dürfte steigend sein. Im Gegensatz dazu steigt bei komplexeren Finanzgeschäften wie Geldanlagen oder Kreditanfragen das Bedürfnis nach einem vertrauensvollen Partner, einem persönlichen Kontakt und einer kompetenten Beratung. Die Sparkasse Wetzlar trägt dem veränderten Kundenverhaltung Rechnung, indem sie ihre Häuser mit der nötigen Sorgfalt und dem Blick auf den Kunden umstellt: Aus den Bankfilialen werden Beratungs-Center. Mit dem Umbau des Hauses in Braunfels ist nun bereits das vierte dieser Center fertiggestellt. So wie bei den vorhergehenden Maßnahmen in Leun, Sturzkopf und Lahnau-Dorlar, verließ sich die Sparkasse Wetzlar dabei wieder auf die fachliche Kompetenz der Firma IBE innovative bank-einrichtungen, die mit vielen guten Ideen den Bau aus dem Jahr 1989 in das Jahr 2018 überführt hat, dem Kundenanspruch sowohl nach direkten Alltagsgeschäften als auch nach persönlicher Beratung gerecht wird und dabei auch noch nachhaltig agiert.

Weiß, Anthrazit und Rot – die Farben der Sparkasse zeigen sich nun auf den ersten Blick
an der Außenansicht des Gebäudes. Auch im Innenraum finden sie sich in harmonischer Aufteilung immer wieder und unterstreichen damit deutlich und doch dezent die Corporate Identity des Geldhauses: Man weiß auf den ersten Blick, wo man ist – in guten Händen!
Denn das fast dreißig Jahre alte Gebäude konnte mit Hilfe durchdachter Raumplanung zum einen effizienter genutzt werden, indem Raumreserven aktiviert wurden, zum anderen wurde es komplett barrierefrei gestaltet, nicht zuletzt durch den Einbau eines geräumigen Aufzugs. „Das Gebäude in Braunfels entspricht nun in vielerlei Hinsicht den heutigen und zukünftigen Anforderungen und Wünschen“, fasst Ulrich Schuchardt von IBE das Ergebnis
des gerade einmal fünf Monate dauernden Umbaus zusammen.

Offen, geräumig, zugewandt – das Konzept für ein vertrauensvolles Miteinander

Die Sparkasse verknüpft den Wunsch des Kunden nach moderner, direkter Abwicklung und persönlicher Beratung mit ihrer Philosophie der Offenheit und Transparenz – ein Grundsatz,
der sich schon in der Gestaltung des Eingangsbereichs ausdrückt. Direkt an das Foyer schließt sich der SB-Bereich an. Hier können Kunden an den einzelnen offenen, doch sehr gut voneinander abgeschirmten Terminals ihre Alltagsgeschäfte erledigen – mit modernster
Technik und unter höchsten Sicherheitsaspekten, dabei schnell und unkompliziert.

Die Service-Points in der Mitte der Eingangshalle schaffen ein direktes Angebot zu ersten persönlichen Beratungen und Angeboten, erste Beraterbüros finden sich unmittelbar daran anschließend, sodass der Kunde kurze Wege zu einem Ansprechpartner seines Vertrauens
für sein persönliches Anliegen hat.

Farben, Materialien und Licht teilen Bereiche und weisen den Weg

Die Farben der Sparkasse kommen hier wie auch in den anderen beiden Etagen sehr durchdacht zur Wirkung. Gemeinsam mit dem Einsatz unterschiedlicher Materialien zur Gestaltung der Böden und Wände sowie einer überaus ästhetischen Lichtführung gelingt
hier nicht nur eine sehr harmonische Innenarchitektur, sondern auch eine kluge Führung durch die verschiedenen Angebotsbereiche der Sparkasse: Holzoptik weist den Weg vom Foyer zu den Cash- und SB-Points, hochwertiger Teppich aus nachhaltiger Fertigung
unterstreicht den verbindlichen Charakter der Servicebereiche.

Dieses Konzept setzt sich im Obergeschoss fort. Dort stehen weitere Beraterbüros
zur Verfügung, die sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeitenden der Bank viel Komfort bereithalten: Moderne Technik, ergonomische, höhenverstellbare Möbel,
optimierte Lichtquellen und durch den Einsatz von Glas so viel Transparenz wie möglich bei gleichzeitiger Wahrung von Diskretion und Vertraulichkeit.

Die überaus attraktiv und zugewandt gestalteten Warteräume sowohl im Erdgeschoss als auch in der ersten Etage bringen die Wertschätzung der Bank gegenüber ihren Kunden einmal mehr zum Ausdruck – auf den ersten Blick fühlt sich ein Gast hier wohl und willkommen.

Von oben bis unten gut strukturiert, kundenfreundlich, wertschätzend

Besonderes Augenmerk liegt in dem Bankgebäude in Braunfels auch auf dem Untergeschoss, das wichtige Anlaufstelle sowohl für Kunden als auch für Mitarbeitende ist. Auf dieser Ebene befindet sich die Kundenmietfachanlage. Sicherheit und Diskretion kommt
hier eine besondere Bedeutung zu, der mit der planvollen Gestaltung durchaus Rechnung getragen wird. Neben diesem Bereich steht im Untergeschoss ein Mehrzweckraum zur Verfügung der für Besprechungen in größerem Rahmen ebenso genutzt werden kann wie als Schulungsraum. Wertschätzung ist bei der Sparkasse nicht nur im Umgang mit Kunden ein wichtiges Element, sondern auch im Umgang mit den Mitarbeitenden. Ein geräumiger
Sozialraum mit Küchenzeile sowie hochwertige sanitäre Einrichtungen stehen ihnen im Untergeschoss zur Verfügung.

Nachhaltigkeit: Teppichboden aus recyceltem Plastik aus dem Meer

Bewusster Umgang mit Ressourcen ist auch für eine Bank und für ihre Zulieferer ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. „Wir müssen uns heute beispielsweise dringend die Frage stellen, was mit unserem ganzen Plastikmüll passiert“, bringt Ulrich
Schuchardt es auf den Punkt. „Fast täglich sind wir mit dem Problem des Plastikmülls in den Weltmeeren konfrontiert. Nicht nur Müll, sondern auch verlassene, weggeworfene Fischernetze liegen im Meer und befinden sich in Häfen, sind eine Gefahr für die Tiere
und damit in der Konsequenz auch für die Menschen.“ Der Unternehmer ist froh, mit dem Teppichbodenhersteller Anker einen Partner zu haben, der eine Objektware anbietet, deren Nylongarn ausschließlich aus recyceltem Plastik hergestellt wird. Diese Ware ist auch in Braunfels verlegt – man findet sie überall dort, wo die einzelnen Bereiche und Räume mit Teppichboden ausgestattet sind. Die Rohstoffe dafür sammelt der Hersteller des Nylongarns auf der ganzen Welt, auf Deponien, in den Meeren, an den Stränden. Ein ausgeklügeltes, sechsschrittiges Regenerationssystem stellt hier einen nachhaltigen
Ansatz dar, der Abfälle konsequent in neue Produkte verwandelt. So entsteht ein neuer Rohstoff, der zu 100% aus recyceltem Material besteht.

Auch der Weiterverarbeitungsprozess folgt den Gesetzen der ökologischen Verantwortung:
Die Spinndüsenfärbung des Garnes ist durch eine deutliche Einsparung von Frischwasser, Abwasser, Energie und CO² eine sehr umweltfreundliche Variante; die Farbe ist resistent gegen Altersvergilbung. Zusammen mit der außerordentlichen Haltbarkeit ist dies ein weiterer Pluspunkt auf dem Nachhaltigkeitskonto. Die Produktion des Bodenbelages in Deutschland schließlich sorgt für kurze Transportwege und einen hohen Standard hinsichtlich Arbeitssicherheit – ein weiteres Kriterium für bewusstes, ressourcenschonendes Produktmanagement.

In der Gesamtschau zeigt sich das Beratungs-Center Braunfels mit vielen einzelnen Kriterien auf der Höhe der Zeit – eine Freude für Kunden und Mitarbeitende, ein nachhaltiges Projekt, das den hohen Ansprüchen der Bank in jeder Hinsicht gerecht wird.

„Ich fragte mich oft, was aus dem vielen Plastikmüll noch werden soll. Dass es mit diesem Herstellungsverfahren ein System gibt, den Müll zu einem neuen Rohstoff zu machen und wirklich sinnvoll zu verwerten, freut mich sehr. Ich bin froh darüber, meinen Kunden mit der Firma Anker einen so verantwortungsbewussten, innovativen Partner anbieten zu können. Und dass die Sparkasse Wetzlar auf genau dieses Angebot eingegangen ist, zeigt, dass sie nicht nur auf das Wohl ihrer Kunden blickt, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.“
Zitat Ulrich Schuchardt zu Nachhaltigkeit im Rahmen von Bankeinrichtungen.

Objektdaten

Sparkasse Gießen Filiale Linden
Bauherr: Sparkasse Gießen
Anzahl der Mitarbeiter: 7
Umbauter Raum: 822 m³
Nutzfläche gesamt: 230 m²
Nutzfläche Beratung: 80 m²
Bauzeit: 3 Monate
Innenarchitektonische Gestaltung:
IBE innovative bank-einrichtungen GmbH
Generalunternehmer/Bauleitung:
IBE innovative bank-einrichtungen GmbH

Fotogalerie