• Verfasser: Support
  • Thema: Blog, Trends
  • 0

TrennwändeOptimale Schallakustik trifft elegantes Design und viel Transparenz

Raumgliederungssysteme, planvoll und strukturiert eingesetzt, schaffen
optimale Schallakustikwerte in Multi-Space-Büros, wie die Modernisierung
des Verwaltungsbereichs der Volksbank Heuchelheim eG. zeigt.

Offen sollen sie sein, transparent und kommunikativ: Multi-Space-Büros, in denen ganze Teams gemeinsam sitzen, sollen aber auch ein hohes Maß an Arbeitskomfort bieten, wozu heute in besonderer Weise der Schallschutz gehört. Bei der Neugestaltung des Verwaltungsbereichs der Volksbank Heuchelheim eG hat die Firma IBE, Spezialist für schlüsselfertige Bankeinrichtungen, daher größten Wert gelegt auf die Verbindung von Tageslicht, Schallschutz und Design.

Trennwände und Raumteiler sorgen für optimale Akustik

Zunächst einmal war wichtig, dass das Licht, das durch offene Lichtkuppeln in die Büroetage strömt, überall ankommt, denn Tageslicht schafft einen großen Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz. Im Mittelpunkt der Gestaltung dieses modernen Arbeitsumfeldes stand jedoch der optimale Geräuschschutz – häufig eine der größten Herausforderungen in großflächigen Teambüros. Gelöst hat IBE diese Aufgabe mit dem Einsatz von Trennwänden und Raumteilern, Elementen, die den Schall absorbieren und umlenken und damit für optimale Akustik in dem kompletten Teambereich wie an jedem einzelnen Arbeitsplatz sorgen.

Schallschutz als Kombination mit visuellem Anspruch

Schallschutz ist stets eine Kombination aus verschiedenen Komponenten. Die Experten von IBE wissen dies und greifen sowohl bei der Gestaltung von Decken, Wänden und Böden sinnvoll ein. Wichtigstes Element, da auch gestalterisch tonangebend, waren in Heuchelheim, Schranksysteme und Raumgliederungen, wobei mit einer Kombination der Trennwände aus Glas und schallabsorbierenden Wänden mit ansprechendem Stoffbezug auch ein äußert harmonisches optisches Bild entstanden ist.

Die mobilen Trennwände des eingesetzten Stellwandsystems haben Spitzenwerte in der Akustik, besonders in den für das menschliche Gehör wichtigen Frequenzbereichen. Sie ermöglichen eine moderne Raumgliederung und schaffen optisch und akustisch abgetrennte Bereiche mit deutlicher Senkung der Nachhallzeiten.

Das gute Gefühl eines geschützten Arbeitsbereichs

Mit dem Einsatz schallabsorbierender Trennwände und verschieden hohen Schranksystemen wurden die Arbeitsplätze in dem Mulit-Space-Büro nicht nur schöner, sondern auch angenehmer, da störende andere Arbeitsplatzgeräusche da bleiben, wo sie entstehen, und den eigenen Arbeitsfluss nicht beeinträchtigen. Gleichzeitig bleibt das Teamgefühl und sein persönliches Arbeitsfeld dennoch geschützt zu wissen. Und das alles nicht nur mit einem hohen Schallschutzfaktor, sondern auch mit einem großen visuellen Gewinn.

Fotogalerie