VR Bank Lahn-Dill eG, Beratungscenter GladenbachBeraterbank 2020: Eine Vision für die Zukunft – auf der Höhe der Zeit

Schon lange beschäftigen sich Experten mit Gesicht und Funktion der Banken im digitalen Zeitalter, mit der „Beraterbank 2020“: Zeitgemäße Kundenstromstrategien und intelligentes Zeitzonenmanagement sollen dafür sorgen, dass die Bank der Zukunft jederzeit geöffnet sein kann und dennoch individuelle Beratung bietet. So beschrieb es Karsten Seibel bereits 2010 in der „Welt“ unter dem Titel „So sieht Bankberatung im Jahr 2020 aus“. Er sollte Recht behalten: Seine Vision wurde nun im Beratungscenter Gladenbach mit Leben erfüllt.

ereits im Eingangsbereich des Hauses wird deutlich, wie sehr sich die Beraterbank 2020 sowohl den Bedürfnissen der Kunden als auch der Mitarbeitenden öffnet: Über zwei Eingangrondelle gelangt der Besucher zu einem Info-Kiosk, an dem sich jeder Besucher über das jeweilige Angebot und den Beratungstermin in-formieren kann. Der Info-Kiosk dient als zentrale Anlaufstelle zwischen Ein-gang, SB-Bereich und Beratungscubes.

Einer der bestfrequentierten Bereiche ist der SB-Bereich, kundenfreundlich direkt an den Eingängen gelegen, zugänglich über zwei Eingangsrondelle und natürlich rund um die Uhr erreichbar. Er erstrahlt im CI der VR Bank, LED-Bänder sorgen hier für eine angenehme Beleuchtung und setzen optische Akzente. Neueste Technik erleichtert Kunden die Handhabung; Barrierefreiheit und Diskretion am Einzahlungsautomaten sind hier Standard.

Buchbare Beratungscubes – die „Raum in Raum-Lösung“ für persönliche Gespräche

Der Bankraum selbst beherbergt zu beiden Seiten Beratungscubes, die für persönliche Beratergespräche gebucht werden können. Sie können auch außerhalb der Öffnungszeiten belegt werden – der Kunde erreicht die Bank jederzeit durch den Haupteingang. Noch immer ist es heute oft Praxis, dass Gespräche nach Feierabend durch einen Hintereingang und eine dunkle, menschenleere Bank führen. Die neue, in Gladenbach praktizierte Variante ist sehr einladend und unterstreicht, dass der Kunde auch jenseits der Öffnungszeiten willkommen ist und auf besten Service vertrauen kann. Dieser findet in den Beratungscubes statt. Eine Raum-in-Raum-Lösung hat im Beratungscenter Gladenbach dafür gesorgt, dass die hochmodern ausgestatteten Stationen losgelöst von den Fensterachsen des Bestandsbaus realisiert werden konn-ten. Privalight-Verglasung reguliert die Durchsichtigkeit der Glastrennwände automatisch bei Eintritt des Kunden, gleichzeitig schaltet sich die Arbeitsplatzbeleuchtung ein. Die Deckengestaltung besticht durch das Motiv eines hellen, blauen Himmels, die Zwischenräume der Beratungscubes sind mit rustikalem Treibholz gestaltet.

Dialog-Service-Bereich als offener Raum für weniger beratungsintensive Gespräche

Für weniger beratungsintensive Begegnungen steht in dem offenen Raum ein Dialog-Service-Bereich zur Verfügung. Wie alle Einrichtungskomponenten ist auch er hochwertig gestaltet im CI des Hauses. Ebenfalls in diesem für alle Besucher zugänglichen Bereich angesiedelt ist eine Aktions- und Eventfläche, die optisch durch ein Oval auf dem Boden abgesetzt ist und sowohl Ausstellungen beherbergen kann also auch einen Ort für Lesungen und Vorträge inkl. Helpdesk bieten kann.

Gemütlicher Wartebereich mit Kaffeebar und freiem WLAN

Auch im hinteren Bereich des Bankgebäudes setzt sich das offene und moderne Konzept der Beraterbank 2020 durch. Eine Kommunikationsinsel dient für kurze individuelle Gespräche und steht auch für Beratungen zur Verfügung. Seitlich dahinter schließt sich eine durch eine dezente Fußbodengestaltung abgegrenzte Begegnungszone an. Freies WLAN, eine Kaffeebar und gemütliche Sitzgelegenheiten bieten nicht nur ein angenehmes Warteumfeld, sie stehen auch Kunden der Bank zur Verfügung, die sich hier für ein kurzes, externes Meeting mit Geschäftspartnern verabreden können: privater als in einem Café; dabei in einem geschäftlichen Umfeld und doch zwanglos.

Auch für Geschäfte im gehobenen Bereich, für Gespräche, die mit mehreren Personen sehr ausführlich und detailliert zu führen sind, steht im hinteren, geschützten Bereich der Bank ein Raum zur Verfügung, der keinen Komfort vermissen lässt. Umgeben von modernem Design und neuester Technik, treffen sich hier Berater und Klienten für die Besprechung weitreichender Geschäftsvorgänge.

Offene Team-Büros für fachlichen Austausch der Mitarbeiter untereinander

Die Team-Büros der Berater befinden sich am Ende der Info-Cube-Reihe. Hier arbeiten die Berater in einem gemeinsamen Büro – eine Arbeitsweise, die in jüngster Zeit wieder favorisiert wird, fördert sie doch den fachlichen Austausch und die Transparenz. Darüber hinaus stärkt sie Synergieeffekte und das Team-Gefühl der Mit-arbeitenden. Die Trennung von Beratungs- und Arbeitsplatz durch die Schaffung von Cubes und Büro ermöglicht ein leichtes Switchen zwischen der Schreibtischarbeit und den Beratungen, sie schafft räumliche Kapazitäten und ermöglicht sowohl ein schnelles Eingehen auf den Kunden als auch ein rasches Wiedereinfinden in offene Vorgänge.

Die Nutzung digitaler Möglichkeiten macht Öffnungszeiten und Beratungsangebote für Kunden fließend

„Die Bank im klassischen Sinn wird es nur noch wenige Jahre geben“, unterstreicht Ulrich Schuchardt von der IBE GmbH, die sowohl für das neue Gebäudekonzept als auch dessen Um-setzung in Gladenbach verantwortlich war, eine in Fachkreisen schon mehrere Jahre diskutierte Vision.
„Durch die digitalen Möglichkeiten und die mehr und mehr selbstverständlich werdende Nutzung derselben wer-den sowohl Öffnungszeiten als auch Beratungsangebote fließend gestaltet, das Bankhaus wird zu einem Open Space, der Beratung, Technik und Arbeit vermischt und neu denkt.“
Die Umsetzung dieser Idee ist mit der Schaffung der ersten Beraterbank 2020 der VR Bank Lahn-Dill eG im Beratungscenter Gladenbach erstmals gelungen und gibt ein herausragendes Beispiel für die Bank der Zukunft. Eine Bank, in der Kunden und Mitarbeitende sich wohlfühlen und wertgeschätzt sind. Auch wenn es digital wird.

Objektdaten

VR Bank Lahn-Dill eG – Beratungscenter Gladenbach
Bauherr: VR Bank Lahn-Dill eG
Anzahl der Mitarbeiter: 19
Umbauter Raum: 1310 m³
Nutzfläche gesamt: 716 m²
Nutzfläche Beratung: 175 m²
Bauzeit: 10 Monate
Planung/Bauleitung/Einrichtung:
IBE innovative bank-einrichtungen GmbH
Generalunternehmer:
IBE innovative bank-einrichtungen GmbH

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