Sparkasse Wetzlar - Beratungs-Center LahnauGutes Design vereint Kundennähe, Kompetenz und Verbindlichkeit

Um den sich verändernden Anforderungen der Kunden an ihre Bank gerecht zu werden, geht die Sparkasse Wetzlar mit einem neuen Konzept an den Markt: In den neuen Beratungs-Centern stehen für die klassischen Bankgeschäfte ein hochfunktioneller SB-Bereich und ein Service-Point bereit. Dem gestiegenen Bedarf an guter Beratung und nachhaltigen Kundenbeziehungen begegnete die Bank mit einem erweiterten Beratungsangebot. Gemeinsam mit dem Unternehmen IBE innovative bank einrichtungen konnte mit Lahnau das dritte Beratungs-Center der Sparkasse Wetzlar eingerichtet werden.

Ein neugebautes Gebäude konnte das Geldinstitut für dieses Projekt in Lahnau anmieten und eröffnete den Architekten somit die Möglichkeit, viele gestalterische und funktionelle Ideen problemlos unterzubringen. Optisch springt hier als erstes die moderne, sehr reduzierte, kubistische Form des Gebäudes ins Auge – die perfekte Kulisse für das klare CI der Sparkasse, welches die Farben Weiß, Anthrazit und Rot dominieren. Ebenfalls im Außenbereich wird der gekonnte und sowohl architektonisch als auch zweckgerichtete Einsatz von Glas sichtbar: Große Fenster verbinden sich mit einer über beide Etagen reichenden Glasfront zu einem einheitlichen Ganzen, das einladend und verbindlich
wirkt und den Innenraum mit viel Tageslicht versorgt.

Rot, Weiß und Nussbaum in Akustikpaneelen: eine Synergie aus Farben und Materialien

Dieser Eindruck wird im Eingangsbereich noch verstärkt. Hell sehr freundlich, transparent und offen wird der Bankkunde hier empfangen und darf sich einer hochmodernen SB-Technik erfreuen, die nicht nur sehr anwenderfreundlich konzipiert ist, sondern mit ihren barrierefreien Geldautomaten auch hier perfekten Service bietet. Gestalterisch wurde der Innenraum in der Farb- und Materialpalette um ein hochwertiges Nussbaumdekor-Akustikpaneel erweitert – eine harmonische Verbindung, die dem Auge schmeichelt und designgewordener Ausdruck von Tradition und Zukunft ist.

Ebenfalls auf der SB-Ebene befinden sich die Service-Points, an denen Mitarbeiter der Sparkasse als Ansprechpartner für die klassischen Bankgeschäfte bereitstehen – nicht alle Menschen möchten schließlich ausschließlich online oder im SB-Bereich tätig sein. Auch diesen Bankkunden wurde mit dem neuen Konzept Rechnung getragen.

Von der Konzeption zur Gestaltung: Die Umsetzung von Ambiente und Qualität

Wie konzeptionell vorgesehen, nimmt die Beraterebene in dem Geschoss insgesamt eine 300 m² große Gesamtfläche ein. Hier dominieren wandhohe, sichtgeschützte Glaselemente, unterbrochen von beleuchteten Holzelementen, die eine warme und freundliche Atmosphäre schaffen. Großzügigkeit wird sowohl durch die transparente Raumaufteilung erreicht, als auch durch die lichtdurchfluteten Einheiten. Viel Tageslicht ermöglicht in Verbindung mit ergonomisch eingesetztem Licht und planvoll angeordneten
LED-Strahlern und LED-Bändern eine optimale Lichtversorgung sowohl von Beratern als auch von Kunden.

Ergonomie stand auch als Hauptkriterium über der Einrichtung der Beraterräume. So findet man in den Beraterbüros höhenverstellbare Tischelemente mit bereits angegliederten Besprechungselementen, die eine sitzende und stehende Beratung zur Auswahl stellen.
Auch dafür konnten die Experten der IBE GmbH auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung das richtige Design anbieten.

Den Kunden im Blick – mit Kaffeeund Diskretion

Stets ist hier auch an den Kunden gedacht. Der Wartebereich ist daher ebenfalls sehr hochwertig und optisch außerordentlich ansprechend gestaltet. So wirken insbesondere die rückbeleuchteten Glasplatten modern, hell und offen. Verschiedene Materialien der Bodenbeläge deuten die unterschiedlichen Aufenthaltsbereiche an. Einer davon ist eine kleine Selbstbedienungseinheit – auf dieser Ebene allerdings nicht für Bankgeschäfte, sondern für einen frischgebrühten Kaffee währendeiner kurzen Wartezeit, die sich in diesem schönen Umfeld auch zur Kommunikation anbietet. Die Beraterräume unterliegen den hohen Anforderungen der Diskretion, welchen durch die hochwertigen Trennwandmaterialien, verbunden mit der Umsetzung der akustischen Erfordernisse, außerordentlich gut Rechnung getragen wurde. Im Innenraum der Beratungsräume wurden Akustikwände im Farbimage der Sparkasse eingesetzt, die die Innenraumakustik vorbildlich gewährleisten.

Der Branchensieger: Platz 1 im Wetzlarer Kundenspiegel

Wie sehr die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Wetzlar diesen Anspruch ihrer Bank unterstreichen, wird deutlich an dem 1. Platz, den das Haus im aktuellen Wetzlarer Kundenspiegel erzielt hat. Mit überragenden Werten wurde die Sparkasse Wetzlar
Branchensieger und schnitt von allen bewerteten Geldinstituten am besten ab: Sowohl in Freundlichkeit als auch in Beratungsqualität erreichten die Mitarbeiter den ersten Platz. Auch ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis wurde dem Branchenführer attestiert.
Dieses Ergebnis resultiert aus einer unabhängigen Kundenumfrage, die das Institut für Marketing und Marktforschung MF Consulting im März 2017 durchführte. Bewertet wurden sechs Geldinstitute in der Region.

„Nähe ist einfach“ lautet der Slogan, den die Bank der Urkunde an einem exponierten Platz, natürlich mit Bild der Belegschaft, zugedacht hat. Und genau dieser Gedanke setzt sich auch in der Gestaltung der Berater-Center fort. Kundennähe, Verbindlichkeit, hohe Kompetenz.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, auch im neuen Beratungs-Center Lahnau die Anforderungen der Sparkasse Wetzlar umgesetzt zu haben“, so Ulrich Schuchardt von der IBE GmbH. Die hohe Meinung, die die Kunden in dem Kundenspiegel zum Ausdruck gebracht haben, gibt sowohl den Verantwortlichen der Bank als auch den an diesem neuen Konzept beteiligten Unternehmen Recht.

Objektdaten

Projekt: Sparkasse Wetzlar Regionaldirektion West – Beratungs-Center Lahnau
Bauherr: Sparkasse Wetzlar
Anzahl der Mitarbeiter: 7
Umbauter Raum: 761 m³
Nutzfläche gesamt: 243 qm²
Nutzfläche Beratung: 87 qm²
Bauzeit: 5 Monate
Innenarchitektonische Gestaltung:
IBE innovative bank-einrichtungen GmbH
Generalunternehmer/Bauleitung:
IBE innovative bank-einrichtungen GmbH

Fotogalerie